Video: Einblicke in Brustvergrößerungen – Persönlicher Ablauf & 3D-Simulation

Die Entscheidung für eine Brustvergrößerung ist ein bedeutender Schritt, der sorgfältige Überlegungen erfordert. In diesem Video erhalten Sie einen detaillierten Einblick in den persönlichen Ablauf einer Brustvergrößerung sowie die Möglichkeiten der 3D-Simulation. Ich bin Dr. med. Patrick Bauer, Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie in München, und ich möchte Ihnen zeigen, wie modernste Technologie und individuelle Beratung Hand in Hand gehen, um Ihnen zu einem optimalen Ergebnis zu verhelfen.

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So, also zum Ablauf. Es ist so. Sie haben  mich wahrscheinlich über eine Empfehlung   gefunden oder über unsere Homepage und einen  Termin vereinbart und haben hoffentlich auch die Tiefgarage und den Eingang gefunden.  Ich sitze hier im 19.Stock von dem Arabella Hochhaus und hab hier meine Praxis. [Hinweis: Dr. Bauer praktiziert nicht mehr in der Arabellaklinik] Die Damen  am Empfangen werden Ihre Personalien aufnehmen und Sie werden dann im Wartezimmer Platz nehmen.  Ich hole Sie dann da raus. Hoffentlich pünktlich zu Ihrem Termin, den Sie vereinbart haben. Und  dann, ja dann werden Sie mir einfach sagen,
was Sie bewegt, warum Sie da sind, was Sie  an Ihren Brüsten stört. Sind sie zu klein, sind sie asymmetrisch, haben sie eine Fehlbildung.  Vielleicht sind Sie ja schon voroperiert und haben eine Kapselfibrose. Was auch immer. Ich  höre mir das genau an, schreibe mir das auf,   was für Sie das wichtigste ist. Weil, für mich  ist es so, dass es das Allerwichtigste ist, dass ich Sie verstehe, wie Sie die Brust nach der OP  haben wollen. Das ist wirklich das Wichtigste. Und
das dürfen Sie mir vermitteln und ich untersuche  dann Ihre Brust ganz genau. Also im Stehen messe ich alles ganz genau aus. Brustdurchmesser,  Abstände zwischen den Brustwarzen, Volumen, Drüsenverteilung, wie elastisch ist das Gewebe  und so weiter. Es wird alles notiert und dann, wenn sie geeignet sind, dann mache ich mit  Ihnen gerne so eine 3D-Simulation. Darauf gehen wir nachher noch mal ein. Das ist so ein  Gerät, das macht 80.000 Bilder von ihrem Körper. Die werden dann zusammen gebastelt und dann  können wir dann quasi die Simulation, das Implantat rein machen, was der Größe entspricht,  die Sie sich aussuchen werden. Das heißt, nach der Simulation – das dauert ein paar Minuten  bis es gerechnet wird – gebe ich Ihnen den BH und Probeimplantate. Sogenannte Sizer. Die können Sie  dann in den zu großen BH reintun. Das heißt, wenn sie jetzt 75-A haben, zum Beispiel und  sie wollen C haben, dann gebe ich ihnen einen 75-C BH. Der ist dann – natürlich lässt er  noch Raum – und den Raum werden wir dann füllen mit unterschiedlichen Probeimplantaten, die  unterschiedliche Größen haben. Irgendwann werden Sie dann zufrieden sein – hoffentlich – und sagen:  „Okay, das Volumen fühlt sich gut an.“ Ich habe   hier auch noch einen Spiegel, da sehen Sie auch  ein bisschen wie das aussieht. Wobei das immer komisch aussieht, wenn man sich in einen zu großen  BH so Plastikteile reinlegt. Das führt sicherlich nicht so zum Erfolg, wie wenn man auch zusätzlich  den Luxus einer 3D- Simulation hat und das werden wir hier machen. Wir werden dann die Simulation  quasi hier benutzen, um genau das Volumen in die Simulation reinzumachen und wir schauen uns das  gemeinsam an. Das heißt, wir können dann in dieser   Simulation ausprobieren, wie sieht es auf dem  Muskel aus, wie sieht es unter dem Muskel aus. Wir können auch die Brustwarzen verkleinern, anheben.  Und dann simulieren, wie das nach der OP aussieht. Das ist zu ungefähr 90 Prozent realistisch. Ja,  die Gewebe Vorspannung ist nicht in der Software drin, weil das ist bei jedem Menschen ein bisschen  unterschiedlich, aber die meisten Patientinnen,  die zu mir kommen, können damit wirklich viel  anfangen. Es hat einen hohen Wert. Sie können sich das auch noch zu Hause anschauen, mit dem  Partner. Ich kann Ihnen das an eine E-Mail-Adresse   schicken, Ihrer Wahl, mit einer Freundin noch mal  angucken. Sie können es auf dem I-Phone, I-Pad in 3-D hin und her drehen, in allen Perspektiven,  die Sie sehen wollen. Wir können im Nachhinein auch noch mal was verändern lassen, indem Sie  mir schreiben, größer oder kleiner oder statt auf dem Muskel, unter dem Muskel und unser Praxisteam  schickt Ihnen das dann gerne noch zu – ergänzend. Ja, wenn wir das dann haben, dann setzen wir uns  hier wieder an einen Tisch und reden über den ganzen Ablauf der Operation. Das heißt, wie lange  dauert die OP, was passiert in der OP? Kommt es unter den Muskel, auf den Muskel? Wie wird denn  die Implantat-Hülle überhaupt gemacht? Also ich operiere hier nicht mehr mit dem Skalpell, wie  früher, sondern ich habe so ein Laser-Gerät. So ein Hochfrequenz-Gerät. Das kann schneiden und  Blutstillung gleichzeitig machen. Dadurch ist die   OP- Zeit deutlich verkürzt auf im Schnitt  45 Minuten und der Vorteil für Sie ist, dass durch diese reduzierte OP-Zeit natürlich viel  weniger Komplikationen möglich sind. Das heißt, Sie sind viel schneller fit. Meine Patientinnen  dürfen nach drei Tagen wieder die Arme völlig   frei bewegen, sie dürfen alle duschen und nach  drei Tagen auch wieder Auto fahren. Und wenn Sie im Büro sind, können Sie nach einer Woche  wieder arbeiten. Shoppen gehen ungefähr nach   zwei Wochen und ja, Fahrrad fahren auch nach  zwei Wochen, schön langsam. Und nach sechs Wochen können Sie wirklich alles wieder machen,  wie vor der OP. Auch wieder auf dem Bauch liegen.   Auf der Seite liegen erst nach einer Woche. Eine  Woche müssen Sie leider auf dem Rücken liegen. Gut, dann gehe ich auf die möglichen Risiken und  möglichen Komplikationen einer Brust-OP ein. Wir haben da so Operationseinverständnis-Vorlagen.  Sie bekommen das in einer Mappe mit. Nochmal zum Lesen Ich erkläre Ihnen dann, was alles  passieren kann. Es gibt allgemeine Risiken und spezielle Risiken. Die allgemeinen Risiken  sind bei jeder Operation gleich. Das heißt, wenn ich irgendwo reinschneide und wenn es mit dem  Laser ist, dann kann ich da eine Wunde haben, eine Wundheilungsstörung, eine Infektion, Nachblutung,  Taubheitsgefühl. Das sind alles so die allgemeinen Dinge, die aber in sehr kleiner Wahrscheinlichkeit  zutreffen. Das häufigste ist die Nachblutung. Die liegt so ungefähr bei uns bei drei Prozent. Da  muss man deswegen nicht gleich operieren. Sie   liegen ja hier auf Station eine Nacht, haben immer  Schwestern um sich rum, die sich um Sie kümmern und diese Blutungen, die sind meistens so gering,  dass man nichts machen muss und die lösen sich auch wieder von alleine auf. Taubes Gefühl um die  Narbe ist auch, ja liegt so um die zwei Prozent, verschwindet von alleine wieder, weil  die Nerven das Gebiet dann übernehmen,   die parallel laufen und irgendwann haben Sie ein  ganz normales Gefühl. Ein bisschen anders ist es bei anderen Brust-OPs, wie Bruststraffung,  Brustverkleinerung. Aber wir reden jetzt   ausschließlich über die Brustvergrößerung. Ja,  spezielle Risiken beim Brustimplantat sind die Kapselfibrose. Die Kapselfibrosenrate liegt  weltweit gemittelt um die sieben bis zehn   Prozent. Je nach Hersteller. Es gibt nur  einen Hersteller, der deutlich geringere Kapselfibrosenraten hat. Das ist Motiva. Aus  dem Grund nehme ich auch Motiva. Ich habe alle anderen auch schon ausprobiert, aber meine  Patientinnen sind einfach am glücklichsten   und haben am wenigsten Kapselfibrosen mit  Motiva. Da liegt die Zahl der Kapselfibrosen bei unter 0,2 Prozent. Also ein gewaltiger  Unterschied zu allen anderen Implantatfirmen, wo das Thema circa 35 Mal häufiger vorkommt.  Es kann auch sein, wenn sind einen Autounfall haben mit Brustimplantaten, in den ersten Tagen  wo das noch nicht richtig fest gewachsen ist,   dann kann sich die Lage, die Form verändern –  des Implantates und der Brust. Wenn man falsch operiert. Das heißt, aus meiner Sicht sollte man  die Unterbrustfalte nicht operativ auflösen, weil das eine stabile anatomische Einheit ist. Wenn  man das doch macht, kann es so ein BOTTOMING OUT, wird es genannt geben, das heißt man riskiert  das das Implantat nach unten durchrutscht. Das heißt Bottoming Out. Oder wenn man eine leichte  Verhärtung der Narbe bekommt ums Implantat, kann es einen Konsistenzunterschied geben, zwischen  Implantat und Narbe und dem Gewebe drüber, dann kann es zu einem Double-Bubble kommen. Aber auch nur,  wenn man die Unterbrustfalte auflöst. Und genau aus diesem Grund mache ich das nicht. Wir bleiben in der unteren Brustfalte und die Haut, die Sie dann brauchen, die wird sich in den nächsten  drei vier fünf Wochen während die Narbe entsteht   auch dehnen können. Vorausgesetzt, Sie suchen  sich verhältnismäßig für sie gute Implantate aus, die nicht viel zu groß sind. Das heißt, die  Brustbasis – Ihre eigene Brustbasis – sollte immer größer sein, als der Durchmesser vom Implantat.  Ja wir kommen jetzt schon sehr ins Detail. Das erkläre ich Ihnen dann noch mal ganz genau. Das  ist auch individuell sehr unterschiedlich. Es   gibt so viele Brüste wie es Frauen gibt auf dieser  Welt. Deswegen wird es mir auch nie langweilig, nur noch Brüste operieren. Es macht mir immer  noch großen Spaß. Und ich kläre Sie auf jeden Fall   dann auf, über alle möglichen Komplikationen und  Risiken dieser OP. Ich bringe das alles zu Papier mach dann alle Kreuzchen auf dieses Papier, wo sie  hin sollen. Da steht dann, wo wir schneiden. Wir schneiden in der Unterbrustfalte normalerweise und  Sie bekommen das alles mit, die ganze Mappe. Da steht auch so eine Checkliste drin. Als oberstes  Blatt. Da steht drauf, was sie alles zu tun haben. Dann, wenn Sie hier raus sind und die OP vereinbart  haben. Da steht drauf zum Beispiel, dass Sie diesen Bogen, den wir zusammen durchstudiert  haben, wo ich Ihnen alles angekreuzt habe, was wir   bei Ihnen machen, durchlesen sollen. Machen Sie  sich gern Kopien davon. Den dürfen Sie dann gerne herschicken, wenn Sie unterschrieben haben. Das  ist ein Punkt. Sie bekommen gleich ein Rezept mit   in dieser Mappe für ein Antibiotikum, das Sie  nach der OP nehmen, damit sich nichts entzündet und auch ein Schmerzmittel ist drauf auf dem  Rezept. Das liegt drin in der Mappe. Dann steht in der Checkliste drin, eine Telefonnummer wo  sie sich selbst einen Termin ausmachen können beim Narkosearzt. Die sind hier auch im Haus,  im Ersten Stock. Wir sind hier im 19. , die sind im Ersten und da machen Sie dann einen  Termin aus. Die nehmen Ihnen dann Blut ab, damit Sie nicht noch zum Hausarzt gehen müssen.  Hausarzt ist immer so eine Sache. Gerade wenn er auf dem kleinen Dorf ist. Da wird dann gefragt,  was lässt Du denn machen? Dann Brustvergrößerung,   das will man vielleicht nicht jedem erzählen.  Deswegen ist vielleicht am besten, Sie machen es dann hier gleich hier beim Narkosegespräch.  Der checkts nochmal genau durch, wie gesund Sie sind. Ich frage Sie hier auch noch ein paar Sachen  vorher ab. Ob Sie Kinder haben, ob Sie noch Kinder   wollen, ob sie Brustkrebs in der Familie haben.  Und so ein paar Sachen werden hier von mir schon ausgefiltert. Und ins Detail gehen die dann, was  die Gesundheit angeht können im Ersten Stock bei den Narkoseärzten. Ja dann steht noch auf dieser  Checkliste drauf, dass Sie ihre Piercings raustun sollten. Das ist auch noch wichtig, weil wir mit  diesem Laser arbeiten. Da könnte es dann sonst –   in Kombination mit Flüssigkeiten, die da vielleicht  beim Piercing sind – Verbrennungen geben. Deswegen die Piercings raustun und mit Plastikplatzhaltern  ersetzen. Und dann ist da noch in der Mappe drin, so ein Bestellschein für BHs. Ich kreuze Ihnen  dann an, welche Größe eventuell auch noch ein   Brustband. Einen sogenannten Stuttgarter-Gürtel,  der dann die Implantate nach unten drückt. Der läuft also hier oberhalb drüber und drückt die Implantate  nach unten, falls Sie zu wenig Haut haben,   zwischen Unterbrustfalte und Brustwarzenmitte.  Und das beschleunigt auf jeden Fall dann, dass Sie das Ergebnis früher sehen können,  als wenn nur die Schwerkraft wirkt. Also mit diesem Stuttgarter-Gürtel verstärkt man quasi  die Schwerkraft und dehnt dadurch schneller die Haut, falls die Haut noch gedehnt werden sollte.  Was immer in Relation zur Implantatgröße steht. Ja, Sie bekommen dann meine Handynummer mit  meiner Visitenkarte. Sie können mich immer nach dem Beratungsgespräch anrufen, falls sie  Fragen haben, was da alles noch zu lesen ist in der Mappe, wenn Sie irgendwas nicht verstehen,  zum Beispiel, rufen sie mich an oder wenn sie   telefonisch einen OP-Termin ausmachen wollen,  machen Sie den direkt mit mir aus und ansonsten würden wir uns dann wieder an dem OP-Tag sehen.  Das ist also immer am Vormittag. Geht recht früh los bei uns. Also die erste Patientin kommt so um  6:45 Uhr, nüchtern. Das heißt, nicht gefrühstückt, nicht geraucht, nichts getrunken, ab zehn  Uhr abends davor. Die von etwas weiter kommen, wohnen hier im Sheraton Hotel. Wir haben hier  22 Stockwerke. Ein Stockwerk ist die Klinik die anderen Stockwerke ist Hotel. Also, wenn Sie aus  der Schweiz, aus den Emiraten aus Italien kommen, dann schlafen Sie am besten eine Nacht vorher  schon hier und haben keinen Verkehrsstau kommen entspannt hier an und drücken nur noch auf die  19, steigen hier aus und sind dann gleich in der Klinik. Das ist wenigstens Stress. Ja, was gibt es  noch zu sagen? Wenn Sie dann kommen an dem OP-Tag, haben Sie eine Schwester, die zeigt Ihnen ihr  Zimmer. Wie alles funktioniert, wie der Fernseher das Bett zu verstellen ist und so weiter. Sie  werden dann umgezogen und dann werden Sie in den OP gebracht. Da warte ich auf Sie. Wir sprechen  dann nochmal. Vielleicht haben sie irgendwelche Änderungswünsche auf die ich eingehen kann.  Ich mache dann nochmal ein Foto. Von vorne, von rechts, von links und dann mache ich ein  paar Striche auf die Haut. Und gemäß dem Implantat was sie bekommen werden mache ich die  Markierungen für die Implantatlager und dann lege ich Sie auf den OP-Tisch zusammen mit dem Narkosearzt und den Schwestern, dann bekommen sie eine warme Decke drüber   damit Ihnen nicht kalt ist und Sie bekommen  einen Zugang gelegt vom Narkosearzt und dann schlafen Sie doch recht schnell wieder ein.  Und wenn Sie aufwachen ist alles vorbei. Und dann liegen Sie im Aufwachraum. Da komme ich dann  vorbei, werde Sie daran erinnern, dass Sie nach der   OP möglichst die Arme gar nicht bewegen sollten.  Das heißt die Arme bleiben am ersten Tag und am zweiten Tag am Körper, danach werden sie erst  bewegt. Und dann kommen Sie auf ihr Zimmer mit der Schwester und ich komme dann am Abend noch mal  vorbei an dem Tag. Schau nach dem Rechten. Ob alles schön weich ist bei den Brüsten. Erkläre Ihnen  nochmal ganz genau, was sie machen dürfen in der   ersten Nacht und was nicht. Dass Sie schön auf dem  Rücken liegen bleiben, sich nicht auf die Seite legen, die Arme nicht bewegen. Und immer klingeln,  wenn Sie etwas brauchen, dann kommt die Schwester. Es ist Tag und Nacht ein Narkosearzt, ein Arzt immer hier auf  Station, immer Schwestern, wir haben alles da. Ja  und am nächsten Morgen komm ich nochmal vorbei gegen halb acht und dann mache ich den  Verband weg den sie ja bekommen haben im OP und sie haben mir bei mir Ihren BH ja schon bestellt.  Der liegt dann auch schon in Ihrem Zimmer, den haben   sie mitgebracht und dann gibt’s statt dem Verband  den BH. Und dann können Sie sich anziehen, hier noch frühstücken und sich abholen lassen. Also  nicht alleine fahren. Das ist nicht so schön dann beim Autofahren dürfen Sie drei Tage nicht. Lassen  Sie sich lieber abholen. Das ist ein bisschen schöner für Sie. Und dann dem Tag schon spazieren  gehen. Am nächsten Tag geht es los mit Armbewegungen und immer höher. Bis Sie nach drei Tagen ungefähr  hundertmal am Tag die Arme über dem Kopf zusammentun. Dann dürfen Sie auch duschen nach  drei Tagen und wieder Auto fahren. Und nach einer Woche gibt es nochmal einen Termin bei mir und  dann mache ich die Pflaster weg, die direkt auf dem Schnitt sind, mache Ihnen neue Pflaster drauf,  erkläre Ihnen wie es weitergeht, schaue ob der BH und dieser Brustgurt richtig sitzt. Und Sie  haben dann wahrscheinlich noch ein paar Fragen wie es weiter geht und dann geht´s schon nach  Hause. Und für die meisten, die einen Büro-Job   geht es dann schon ins Arbeitsleben. Ja, das  war jetzt erstmal der grobe Ablauf. Ich hoffe, das war so erstmal aufschlussreich für Sie und wir  haben gleich noch mehr Informationen. Vielen Dank.
So, jetzt haben wir also diese  3D-Simulations-Software vor uns. Nicht mit einer Patientin, sondern aus Datenschutzgründen  mit einem Dummy, aber sehr, sehr realistisch. Sie sehen links ist vorher und rechts haben wir jetzt  die Möglichkeit, ein Nachher zu machen. Ich habe jetzt hier schon mal auf diese Seite ein bisschen  was reingegeben. Wollte Ihnen nur mal zeigen,   also ich kann hier vorab zum Beispiel das  Volumen – die Volumenunterschiede – vom Jetzt rausfinden. Das sehen Sie jetzt links.  Also, da stehen verschiedene Zahlen LP ist lower pol, Also untere Quadranten dann in der  Mitte ist eine Zahl der Brustwarzen, das ist das Gesamtvolumen UP heißt upper pol also obere  Volumenunterschiede. Da muss man dann schauen, ob es sich das insgesamt gelohnt hat,  unterschiedlich große Implantate zu verwenden. Die Implantate gibt es nicht in Millimeter  Abstufungen, sondern das sind immer so Sprünge um die 15 Gramm. Und ab einer  bestimmten Volumina werden die Sprünge dann immer größer. Jetzt kann man das also, ich  mache jetzt hier mal einfach zum Beispiel
180 Gramm rein, auf beide Seiten und nehme ein  rundes Implantat und lege das auf den Muskel. Ich mach das hier wieder weg, dann sehen  sie links Vorher rechts Nachher. Ja, dann können Sie sehen aha, das können Sie  hier drehen. Das können Sie zuhause auch noch mal so drehen, angucken wenn Sie ein I-Pad  haben. Das sieht also so aus. Rechts, links, von oben. Also es ist ja eine leicht hängende  Brust auf der linken Seite und die hängt eben nicht mehr. Das ist das schöne. Viele Frauen haben  nicht zu viel Haut, sondern wirklich nur eine Brustwarze. Dann sieht es natürlich noch besser  aus. Aber jetzt erst mal das. Ich kann jetzt hier, zum einen, das immer mehr größer machen. Ich  gehe hier zu dem Pfeil, groß, groß, groß groß. Irgendwann zeigt mir hier das System eine Farbe  an. In Orange. Das heißt: den Durchmesser bitte nicht überschreiten. Weil sonst ist der  Durchmesser des Implantates größer als der, der vorgegebenen Brust und dann sieht man und tastet  auch den Rand vom Implantat. Das kann man machen, wenn wir das so haben will. Es extrem prall haben  will, aber wir sind jetzt hier schon bei 570 Gramm und sie sehen, dass das Schultergewölbe, selbst bei  erhobenen Armen also nicht wirklich zu der Brust passt. Ja also, wir sollten schauen, dass wir hier  die Kirche im Dorf lassen. Zum Beispiel, also je nach Geschmack, jetzt sind wir hier bei 280 Gramm  und schauen uns das von der Seite an. Und schauen Sie in den oberen Pol der linken Brust. Ich  werde jetzt eins machen. Wir gehen jetzt unter den Muskel. Eins, zwei, zack – unter den  Muskel. Haben Sie das gesehen? Und jetzt,   oben hingucken an die Brust. Und jetzt gehen wir  noch mal auf die Brust. Und jetzt unter den Muskel und wieder auf den Muskel. Hier ist ein kleiner  Unterschied. Unter dem Muskeln ist immer natürlich und wenn ich es noch natürlicher haben will,  dann kann ich jedes Ergonomix-Implantat wählen, das ist im Moment das weichste Implantat Was es  auf der Erde gibt. Wie ich das unter den Muskel   lege, danach die richtig tropfenförmige Brust.  Ja wird oft gewünscht und am natürlichsten ist es natürlich immer mit kleinen Implantaten, nicht  mit großen Implantaten. Aber es ist, glaube ich, schön zu sehen. Das ist hier jetzt die schöne  Tropfenform von der Seite. Jetzt mach ich nochmal   zum Kontrast nicht Ergonomix, sondern als normales  rundes. Mache es auf den Muskel dann haben wir eine ganz andere Brustform. Also hier  jetzt nochmal Ergonomix, unter dem Muskel, Tropfenform. Und das geht in allen Größen. Ja,  dann kann man sich dann hier nochmal aussuchen, die Größe verschieden antippen. Sie sehen jetzt  hier – jetzt klick ich mal hier drauf. Jetzt haben wir hier ein 315-er Motiva-Ergonomix- Full.  Full heißt, dass es eine volle Projektion hat. Es gibt auch darüber ein M. das ist ein  flaches. Also es gibt vier verschiedene Projektionshöhen. Mini, Demi, Full und Corse. Wobei man muss sagen, die Corse, also das sieht schon schon extrem aus.  Das muss man wirklich mögen.  Am natürlichsten gibt es Demi. Die beste Relation  zwischen Durchmesser und Projektion. Das Mini ist sehr flach, wird kaum genommen. Ja und das  kann man jetzt abspeichern für Sie. man kann sogar noch – eins will ich Ihnen noch sagen  – hier da unten kann man es splitten und dann kann man zum Beispiel jetzt, man sieht ja  hier die rechte Brust der Patientin oder des Dummys hier ist kleiner. Dann kann man also  unterschiedliche Implantatvolumina aussuchen. Wenn wir hier ein kleineres wählen und hier auf  der anderen Seite ein größeres und dann gucken wann gleicht sich das aus – noch ein bisschen  vielleicht. Von oben mal gucken. Jetzt ist doch die Rechte schon größer. So kann man sich annähern  und einfach herausfinden, was für Sie am schönsten ist. Und das schicken wir dann zu Ihnen nach  Hause. Und das können Sie dann telefonisch auch noch ändern lassen oder per E-Mall. Schreiben sie  eine E-Mail, sagen Sie größer oder kleiner, oder   andere Projektion. Und dann bekommen Sie genau  das Implantat, was dann so aussieht bei Ihnen. Ja,
ich hoffe es hat Ihnen geholfen und war  aufschlussreich. Es sind auch noch ein paar Videos auf meiner Homepage dazu, wenn Sie  das interessiert. Können Sie noch ein bisschen   recherchieren. Es sind viele Videos, auch gerade  zu dem Thema Motiva, lebenslange Garantie, dass es nicht auslaufen kann, da ist sogar ein Video,  wo man eines herausschneidet und sieht gar nicht, dass es rauskommt, weil es wie Gummibärchen  ist. Ja, wie belastbar die heutzutage sind.
So es geht jetzt um das Thema, wie realistisch  sind Ihre Vorstellungen. Wie was ist überhaupt machbar. Dazu kann ich sagen, es gibt Frauen  die kommen hierher haben vielleicht drei,   vier Kinder gestillt, haben die  Brustwarzen deutlich zu tief – das heißt, die Haut hat sich gedehnt, die Brustwarzen sind symmetrisch, zu groß und die hoffen vielleicht, dass Sie mit einer reinen Brustvergrößerung ihren  Traumbusen erreichen können. Das ist oft leider nicht der Fall. Man kann sicherlich bei  nur leicht hängenden Brüsten und relativ hoch projizierenden Implantaten an einer  Bruststraffungsoperation vorbeikommen,
aber das hat auf jeden Fall ein Limit und wenn  die Brustwarzen einfach zu groß sind, dann sollte   man die einfach auch schöner machen und kleiner  machen. Und wenn der Hautüberschuss einfach zu groß ist, dann gehört er weg. Das sind natürlich  andere Narben. Eine reine Brustvergrößerung ist sicherlich für die geeignet, die auch dafür  ideale Voraussetzungen haben. Das heißt, möglichst eine gute Relation zwischen dem  Durchmesser des Implantates, das sich die
Patientin aussucht und im Durchmesser der Brust,  wie sie jetzt ist. Ja, es muss das Implantat auch rein passen und nicht zu wenig Haut sein. Also  weder zu wenig noch zu viel. In den allermeisten Fällen ist es aber stimmig und es geht. Aber sagen  wir – um die 10-15 Prozent – kommen her und haben unrealistische Vorstellungen und brauchen echt  eine andere Operation. Also am meisten brauchen   die dann eventuell eine Bruststraffung. Ich  hatte sogar schon Frauen hier, die wollten eine Brustverkleinerung machen und haben auch eine  gebraucht und haben wirklich gefragt, ob ich dabei Implantate verwende. Macht natürlich keinen Sinn,  weil entweder ich geb was rein oder ich nehm was   raus. Das muss ich einfach wissen. Und wenn meine  Brustwarzen in der Höhe des Bauchnabels liegen, dann hilft mir kein Implantat der Welt. Dann  muss ich eine Bruststraffung machen, muss die   überschüssige Haut wegnehmen. Am elegantesten ist  natürlich, wenn alles passt, mache ich nur eine Brustvergrößerung. Das hat die kleinste OP-Zeit,  die kürzeste OP-Zeit und am wenigsten Narben. Und ich hoffe, es war informativ für Sie und wir  machen jetzt weiter mit dem nächsten Thema. Danke.
Ja, es geht jetzt um das Thema schonende  Brustoperation ohne Skalpell. Ein wichtiger Punkt. Normalerweise wird eine Operation  ja mit dem Skalpell gemacht. Das heißt,   man hat dann immer eine Narbe. Das Skalpell  hat eine bestimmte Breite, macht dann auch immer einen bestimmten Flurschaden, sagen wir  dazu, es macht bestimmte Zellen kaputt und ist nicht so ganz Gewebeschonend, wie zum Beispiel,  ja dieser Laser den wir verwenden – also ohne Skalpell. Der macht viel weniger Zellen kaputt  im Operationsgebiet als ein Skalpell. Das heißt, das Gerät kann schneiden und Blutstillen  gleichzeitig machen. So ein  Hochfrequenzgerät mit einer ganz feinen Nadel und der schneidet  quasi im Lichtbogen das Gewebe. Und der Vorteil ist einfach, dass die Operationszeiten  deutlich reduziert sind. Das heißt,   statt 90 Minuten nur noch 45 Minuten. Das heißt,  die Narkose ist kürzer. Das heißt, Sie sind viel schneller wieder wach, viel schneller  fit, viel weniger mögliche Risiken,   viel weniger mögliche Komplikationen und können  nach drei Tagen wieder Auto fahren, nach drei Tagen wieder duschen und dürfen wieder die Arme  frei bewegen, nach drei Tagen. Das alles, wegen diesem Gerät. Das macht Sinn und deswegen nehme  ich es grundsätzlich bei jeder Brustvergrößerung.
So, jetzt kommen wir zu den Preisen einer  Brustoperation. Die Preise sind unterschiedlich,   wie Sie auf meiner Homepage sehen können.  Sie sehen da in der Menüleiste oben eine Möglichkeit Preise anzuklicken und Brust-OP.  Da sehen Sie die ganze Liste. Preise hängen ab, Erstens von der Länge der Operation. Die Länge der  Operation hängt ein bisschen zusammen auch mit der Größe des Implantates, natürlich aber in erster  Linie auch mit den Kosten für ein Implantat. Und es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Preise  für die Brustvergrößerung. Das Eine ist der Preis mit dem normalen runden Implantat, mit dem etwas  härteren Gel. Das wählen sich die Frauen aus, die es oben etwas praller haben wollen,  die das nicht unbedingt natürliche haben   wollen. Die zahlen ein bisschen weniger.  Und dann sehen Sie einen anderen Preis, da steht in Klammern Ergonomix-Implantat dabei,  das ist das tropfenförmige Implantat von Motiva. Das kann man unter den Muskel oder auf den Muskel  machen. Das Ergonomix-Implantat kommt immer mit so einem kleinen Chip, mit einer Seriennummer drauf. Keine Sorge, es piepst nicht am Flughafen und kann auch nicht senden, sondern man braucht  so ein spezielles Gerät das haben plastische   Chirurgen. Das sendet eine Frequenz aus und den  Chip strahlt es dann zurück. Aber auch nur 20 Zentimeter über der Hautoberfläche und dann  hat man die Seriennummer. Die gibt man dann   ein und kann dann im Internet herausfinden, wie  lange, wann bin ich operiert worden, wer hat mich
operiert. Das, was Sie alles eingeben werden bei  der Registrierung. Und das ist eben das teuerste Paket und da ist auch noch eine Versicherung  dabei über den Ergonomix für eine Kapselfibrose, auch wenn sie nur zu 0,2% auftreten kann. Aber  wenn Sie es bekommen sollten, bekommen Sie dann müssen die coaches abgesichert und garantiert  noch 2000 Euro pro operierte Seite, Plus noch ein Implantat dazu. So entstehen die unterschiedlichen  Preise für eine Brustvergrößerung.
Ja wie geht es weiter nach einer Brust-OP? Also wir sehen uns eine Woche nach der OP hier in der Sprechstunde. Ich mache das Pflaster  weg, mache Ihnen ein neues Pflaster dran,   gucke, ob der BH der Richtige für Sie ist, er  gut sitzt. Falls ein Brustgurt tragen sollten, ob Sie den richtig getragen haben. Dann werden  Sie Fragen haben: Wie lange soll ich den Brustgurt noch tragen. Und damit Sie nicht immer herkommen  müssen, deswegen haben Sie meine Handynummer.   Sie können mir eine Whatsapp schicken, Sie können  ein Foto machen von der Brust – von der Seite und dann kann ich auch per Foto und Whatsapp-Kontakt  entscheiden, wie lange Sie diesen Brustgurt zum Beispiel noch tragen sollten. Also Sie brauchen  dann nicht immer wieder bei der Arbeit fehlen,   frei nehmen, herkommen, sondern es geht  zwischendurch in der Mittagspause – Foto schicken. Können mich immer anrufen nach der OP.  Sie haben meine Handynummer. Wenn ich im OP bin, rufe ich danach zurück und ansonsten bin ich  gleich dran. Auch vom Urlaub rufe ich zurück. Ich bin per E-Mail erreichbar und können immer Fragen  stellen und ansonsten wenn alles glatt geht, das ist in den meisten Fällen zum Glück so,  dann sehen wir uns also einmal nach der OP und ansonsten gar nicht mehr. Es sei denn, Sie  sollten irgendwelche Probleme haben. Auch nach Jahren bin ich immer für Sie da. Ansonsten  gehen Sie einmal im Jahr zum Frauenarzt,   der macht einen Ultraschall. Der gehört  dazu. Und wenn da irgendwann nach 10, 20, 30 Jahren irgendwas sein sollte, dann  kommen Sie mit dem Ultraschallbild zu   mir in die Sprechstunde. Ja, das war  es zum Thema Nachsorge. Vielen Dank-

In diesem Video wurden die einzelnen Schritte einer Brustvergrößerung detailliert erläutert. Der Prozess umfasst die persönliche Beratung, die Vorbereitung, die Durchführung der Operation sowie die Nachsorge. Die individuelle Betreuung jeder Patientin ist entscheidend, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Ein besonders hilfreiches Werkzeug in der Planung ist die 3D-Simulation, die ein realistisches Bild der gewünschten Ergebnisse vermittelt. So können informierte Entscheidungen getroffen werden, die auf den persönlichen Vorstellungen basieren.

Weiterführende Informationen und Online-Terminbuchung

Wenn Sie mehr über den Ablauf einer Brustvergrößerung und die Vorteile der 3D-Simulation erfahren möchten, besuchen Sie unsere Seite zu Brustvergrößerung. Dort finden Sie umfassende Informationen, um eine informierte Entscheidung zu treffen.

Für eine persönliche Beratung und die Planung Ihrer Brustvergrößerung lade ich Sie ein, einen Termin online mit mir zu vereinbaren. Besuchen Sie dazu einfach unsere Terminbuchungsseite. Ich freue mich darauf, Sie individuell zu beraten und gemeinsam die besten Ergebnisse für Sie zu erzielen.

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